Der vom Menschen wahrgenommene Geschmack von Lebensmitteln wird durch Farben beeinflusst. Das haben Forscher aus Spanien und Großbritannien herausgefunden. Hierfür musste eine Gruppe von 57 Personen Trinkschokolade aus vier verschiedenen Tassen probieren. Die Farben der Gefäße unterschieden sich: weiß, cremefarben, rot und orange. Was die Probanden nicht wussten: der Inhalt war in allen Tassen der gleiche. Nun sollten sie den Forschern angeben, welcher Kakao ihnen am besten schmeckte.

Eindeutiger Favorit

Obwohl der Inhalt der Tassen identisch war, empfanden alle Personen den Geschmack unterschiedlich. Die Vorlieben wichen zwar voneinander ab, der Favorit war jedoch eindeutig: der Inhalt der orangefarbenen Tasse. Gefolgt von der cremefarbenen, am schlechtesten schnitten weiß und rot ab.

Grund für diese einheitliche Vorliebe ist laut Forschung der Kontext, den der Trinkende einerseits mit dem Lebensmittel, andererseits mit der Farbe verbindet. Stimmen die Assoziationen überein, schmeckt das Essen und Trinken intensiver. So empfindet der Mensch zum Beispiel scharfes Essen, das eine rote Farbe hat, schärfer. Oder Wasser aus blauen Flaschen erfrischender.

Quelle: PM