Vor der griechischen Hafenstadt Elefsina ist am Montag der Versorgungstanker „Alpha 1“ mit mehr als 2.000 Tonnen Öl und Diesel gesunken. Der Kapitän wurde bei dem Unglück getötet, teilten Vertreter der griechischen Küstenwache mit. Die anderen zehn Besatzungsmitglieder befänden sich allerdings in Sicherheit und wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Der Tanker könnte laut Küstenwache ein Schiffswrack gerammt haben und deshalb gekentert sein. Die genaue Ursache sei aber noch nicht bekannt. Derzeit könne nicht gesagt werden, ob Öl austrete, heiß es. Die Behörden suchen jetzt nach Methoden, das Öl aus dem Schiffswrack zu pumpen, berichtete das Staatsradio (NET).

Wir fragen uns, wenn Exxon Mobil alleine 80 Milliarden US Dollar Gewinn verzeichnet, wieso ständig wieder Öltanker wegen Überalterung sinken.