Eine in Berlin ansässige Anwaltsgruppe hat bei der Staatsanwaltschaft Zug Strafanzeige gegen den Lebensmittelkonzern Nestlé und fünf Manager – darunter Peter Brabeck und Rainer E. Gut – eingereicht. Sie sollen die Ermordung eines kolumbianischen Gewerkschafters mitverschuldet haben.

Rund sechseinhalb Jahre nach der Ermordung des Gewerkschafters Luciano Romero in Valledupar, im Nordosten Kolumbiens, soll der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé für die Tat von kolumbianischen Paramilitärs geradestehen. Diese hatten den Gewerkschafter verschleppt, unter Folter verhört und durch 50 Messerstiche getötet. Die Anwaltsgruppe des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) und die kolumbianische Lebensmittel-Gewerkschaft Sinaltrainal haben am Montag in Zug Strafanzeige gegen Nestlé und fünf Mitarbeiter eingereicht, wie ECCHR und Schweizer Nichtregierungsorganisationen am Dienstag mitteilten.

Die Strafanzeige wurde in Zug eingereicht, weil sich in Cham ZG einer der beiden Unternehmenssitze von Nestlé befindet. Die Zuger Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda den Eingang der Strafanzeige. Davon betroffen sind neben der Firma Nestlé auch der Verwaltungsratspräsident und ehemalige Konzernchef Peter Brabeck, der ehemalige Verwaltungsratspräsident Rainer E. Gut sowie zwei weitere Schweizer und ein mexikanischer Nestlé-Kadermitarbeiter.

Unterlassene Schutzmassnahmen

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, durch Unterlassen von Schutzmassnahmen den gewaltsamen Tod des Gewerkschafters mitverursacht zu haben, wie es in der Strafanzeige heisst, die der sda vorliegt. Der von der kolumbianischen Justiz bereits verurteilte Mord an Luciano Romero sei im Kontext eines über 50 Jahre andauernden bewaffneten Konflikts geschehen, schreibt ECCHR. Romero habe bereits vor seiner Ermordung während Jahren Todesdrohungen erhalten.

Dabei hätten auch leitende Mitarbeiter der kolumbianischen Nestlé-Tochter Cicolac eine Rolle gespielt, werfen ECCHR und Sinaltrainal dem Konzern vor. „Sie verleumdeten ihn und andere Gewerkschafter mehrfach als angebliche Guerilla-Kämpfer“, schreiben die Autoren der Strafanzeige. Romero sei grundlos beschuldigt worden, für einen Bombenanschlag auf das Werksgelände von Cicolac verantwortlich zu sein. Romero war bis im Oktober 2002 bei Cicolac angestellt. Als Gewerkschafter vertrat er die Arbeiter in Verhandlungen über einen Kollektivvertrag.

Nestlé wehrt sich

Nestlé weist sämtliche Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Mord an Romero zurück und wird sich „entschieden dagegen verteidigen“, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. Sinaltrainal und ECCHR hätten keinerlei Beweise für die Anschuldigungen.