Hier was wir bis jetzt wissen:

Türkische Offiziere sagten, sie hätten die Macht im Land ergriffen. Kampfflugzeuge fliegen über die Hauptstadt und Panzer blockierte Straßen in Istanbul. Präsident Recep Tayyip Erdogan forderte die Bevölkerung per Videoverbindung zu einem lokalen Fernsehsender dazu auf die Straße zu gehen und gegen das Militär anzutreten.

Das Militär teilte in einer E-Mail Verlautbarung mit, dass sie die Macht ergreifen wollen, um die Freiheit und die Demokratie wiederherzustellen. Das Kriegsrecht wurde ausgerufen. Noch ist unklar ob und welche Teile des Militärs involviert sind.

Kontertheorie:

Eine bereits kurz nach Beginn des Putschversuchs aufkommende Theorie besagt, dass Erdogan selbst den Putschversuch inszenieren lies. Dies soll vor allem dem Machterhalt und der Einführung weiterer bedenklicher Gesetze dienen um seine Macht innerhalb des Landes zu stärken un weiter auszubauen. So soll darauf abgezielt werden, die aktuellen Bürgerrechte einzuschränken und eine absolute Herrschaft der AKP vorzubereiten. Dies sind aktuell Gerüchte für die es noch keine belegbaren Fakten gibt.

UPDATE:

– Der Putschversuch ist gescheitert.
– Es ist zu erwarten, dass Präsident Erdogan gestärkt aus diesem Vorfall heraus gehen wird.
– Als Verantwortlicher sieht Erdogan seinen in den USA lebenden Erzfeind, den Prediger Fethullah Gülen, dieser weißt jegliche Schuld von sich und verurteilt den Putschversucht aus schärfste.
– Der Putschversuch forderte rund 290 Todesopfer und über 1000 Verletzte.
– Mehrere Generäle wurden wegen ihrer Beteiligung am Putschversuch verhaftet.
– 2.839 Militärangehörige wurde fest genommen.
– Der Hohe Rat der Richter und Staatsanwälte ordnete die Festnahme von 2.745 Richter an.
– Es gibt zahlreiche Berichte über Lynchjustiz.

Es halten sich hartnäckig Gerüchte, der Putsch sei von Regierungsseite inszeniert worden. Einig sind sich alle Experten und Beobachter, dass Präsident Erdogan gestärkt aus dem Putschversuch hervorgehen wird. Zahlreiche Verhaftungen in den Reihen der „Verschwörer“ und der Opposition führen aktuell dazu, dass potentielle Wiedersache aus dem Weg geräumt werden. Für einen autoritär regierenden Präsidenten wie Erdogan hätte es objektiv betrachtet keinen besseren Zwischenfall geben können. Es ist davon auszugehen, dass die bereits eingeschränkten Bürgerrechte so wie die ebenfalls stark reduzierte Meinungs- und Pressefreiheit weiter beschnitten wird.