Vertraut man der Statistik, hat man in Andorra und in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Macau die besten Chancen auf ein langes Leben. Doch Statistiken haben so ihre Tücken. So kann es durchaus sein, dass angesichts relativ geringer Bevölkerungszahlen bei kleinen Staaten, der Zufall eine Rolle gespielt hat. Während dem Staat auf dem dritten Platz in der Statistik über die höchsten Lebenserwartungen,
eigentlich die Rolle des Spitzenreiters zufallen würde. Nämlich Japan. Den jüngsten Untersuchungen zufolge, werden dort die Menschen durchschnittlich 83,91 Jahre alt.

Nach weiteren Kleinstaaten wie Andorra oder San Marino folgt dann Australien mit 81,90 Jahren, Italien mit 81,86 Jahren, Liechtenstein (wieder so ein kleiner Staat!) mit 81,50 und Kanada mit 81,48. Deutschland liegt mit 80,19 Jahren auf Platz 28 – in Europa nach Frankreich, Spanien, Schweden, der Schweiz, Island, den Niederlanden, Irland und Norwegen. Schaut man allein auf die Lebenserwartung von Frauen, kommt ein anderes Bild der Spitzenreiter zusammen. Am ältesten werden Frauen danach auf Zypern, gefolgt von Südkorea, Japan und Griechenland. Italien, die Schweiz, Australien, Schweden und Island folgen. Bei Männern ist Island der Spitzenreiter – vor Schweden, Malta, den Niederlanden und der Schweiz. Auf den nächsten Plätzen rangieren Australien, Norwegen, Italien, Katar und Israel. Über die Ursachen sind sich die Forscher nicht wirklich im Klaren. Fest steht aber, dass die landesübliche Ernährung (zum Beispiel viel Fisch wie in Japan und Island) die entscheidende Rolle spielt. Aber auch ein niedriger Raucheranteil und eine gute Gesundheitsversorgung tragen dazu bei. Unter den 25 Staaten am Ende der Statistik – also den Ländern mit der kürzesten Lebenserwartung – befinden sich übrigens außer Afghanistan nur Staaten aus Afrika. Schlusslicht ist Swasiland, ein kleines Königreich, das an Südafrika und Mosambik grenzt. Dort liegt die Lebenserwartung bei knapp 32 Jahren!

Bemerkenswertes: Lebensdauer in der Natur

 

Lebewesenindividuell nachgewiesenes Alter
Bauchhärlinge – 3 Tage
Stubenfliege – 24 Tage
Goldhamster – 3 Jahre
Elefanten – 86 Jahre
Gelbbrustara – 104 Jahre
Mensch – 122 Jahre
Galápagos-Riesenschildkröte – 176 Jahre
Grönlandwal – 211 Jahre
Grannenkiefer – 2500 Jahre
Riesenmammutbaum – 2560 Jahre
Langlebige Kiefer – 4950 Jahre
Scolymastra joubini – ca. 10.000 Jahre
Süßwasserpolypen – Unsterblich

 

Quellen:
Wikipedia
PM