Isaac Newton – 1642 bis 1726 – lebte in England und arbeitete als Naturforscher und Verwaltungsbeamter. Da man in der Sprache seiner Zeit noch nicht scharf zwischen Theologie, Naturwissenschaften und Philosophie unterschied, wurde Newton damals gemeinhin als Philosoph bezeichnet. Wie viele seiner Zeitgenossen, forschte auch er interdisziplinär auf den verschiedensten Gebieten.

Seine bedeutensten Werke sind die „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica„, in welchen er mit seinem Gravitationsgesetz die universelle Gravitation und die Bewegungsgesetze beschrieb und damit den Grundstein für die klassische Mechanik legte. Nicht weniger wichtig sind seine Leistungen auf dem Gebiet der Optik: die von ihm verfochtene Teilchentheorie des Lichtes und die Erklärung des Spektrums. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen, vor allem auf den Gebieten der Physik und Mathematik, gilt Sir Isaac Newton als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Die Principia Mathematica werden als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Werke eingestuft.

Gelesen von: Joachim Höppner