Ägyptens Langzeitpräsident Hosni Mubarak lässt sich vor den für November geplanten Wahlen gern als Politiker von Weltrang darstellen. Die staatliche Zeitung „Al-Ahram“ veröffentlichte in ihrer Dienstagausgabe unter dem Titel „Der Weg nach Sharm el Sheikh“ eine Lobeshymne auf den Staatschef.

In dem Badeort auf der Halbinsel Sinai trafen sich Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Der Artikel war mit einem Bild der vorigen Runde der Nahostgespräche, die im Weißen Haus stattfanden, illustriert. Um Mubaraks Verdienste um die Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern hervorzuheben, entschloss sich der verantwortliche Redakteur, den Staatschef auf dem Bild den Platz US-Präsident Obamas einnehmen zu lassen.

Für solche Manipulationen sollte man allerdings möglichst keine Agenturfotos verwenden: da diese

Bilder auch zahlreichen Konkurrenzmedien zur Verfügung stehen, wurde der Schwindel rasch aufgedeckt. Auf der Webseite der Zeitung wurde die (ungekennzeichnete) Montage mittlerweile durch ein aktuelles Foto aus Sharm el Sheik ersetzt. (bed)

(Quelle:http://derstandard.at/1284594426432/Hosni-geh-Du-voran-Aegyptische-Zeitung-manipulierte-Foto-Mubaraks-mit-Obama)