Die weltgrößte Kaffeehauskette Starbucks ist angesichts steigender Kosten für Rohkaffee für dieses Jahr pessimistisch. Die höheren Ausgaben für Nahrungsmittel dürften den Gewinn je Aktie um rund 20 Cent drücken, teilte das in Seattle ansässige Unternehmen mit. Im November war der Rivale von McDonald’s von lediglich acht bis zehn Cent ausgegangen. Starbucks rechnet nun für 2011 mit einem Gewinn von 1,43 bis 1,47 Dollar je Aktie. Analysten hatten dem Kaffeehausbetreiber im Schnitt mit 1,49 Dollar mehr zugetraut.

Die steigenden Preise für Kaffee, Milch, Fleisch und Brot machen derzeit Restaurants zu schaffen. McDonald´s hat auf den Druck durch die gestiegenen Rohstoffkosten bereits reagiert und die Verkaufspreise für seine Produkte leicht angehoben.

Im ersten Geschäftsquartal (per 2. Jänner) steigerte Starbucks seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dank einer Umstrukturierung um 44 Prozent auf 347 Millionen Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen. Der Konzern hatte sich von unrentablen Standorten getrennt.

Die Starbucks-Aktie gab im nachbörslichen Handel um mehr als zwei Prozent nach. (APA/Reuters)

(Quelle:http://derstandard.at/1295570944256/Starbucks-verdient-im-Quartal-riesig)