Mit neuen Regeln für den Vertrieb von digitalen Zeitungsabonnements hat Apple belgische und niederländische Verleger verärgert. Laut Medienberichten dürfen Zeitungsabos ab April ausschließlich über den App Store verkauft werden. Bisher können die Verleger zahlenden Kunden der Printausgabe die iPad-Version über eine kostenlose App gratis zur Verfügung stellen, das soll dann nicht mehr möglich sein. Apple will nun auch hier mit 30 Prozent beteiligt werden.

Untersuchung gefordert

Die Verleger sträuben sich gegen die Maßnahme und kritisieren die Dominanz von Apple. Der direkte Kontakt zu den Kunden gehe verloren, man werde zum reinen Inhaltelieferanten für Apple. Sie fordern eine Untersuchung, ob Apple seine marktbeherrschende Stellung missbraucht.

Eigene Digitalzeitung „The Daily“

Apple arbeitet derzeit mit News-Corporation-Chef Rupert Murdoch an der täglichen Digitalzeitung „The Daily“. Nach Verzögerungen soll diese in den kommenden Wochen vorgestellt werden.

quelle: www.orf.at