Die Schweinegrippe war weniger gefährlich als befürchtet, und die EHEC-Infektionen gehen zurück. Doch was passiert, wenn es einmal anders kommt? Seit der großen Grippe-Epidemie von 1918 hat die Medizin große Forschritte gemacht, doch ein neuer, hoch ansteckender Erreger, der ganze Landstriche leer fegen und weltweit die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Strukturen außer Kraft setzen könnte, ist nach wie vor denkbar. Ein neuer virulenter Stamm – ob Grippevirus oder andere Organismen – könnte Millionen dahinraffen und würde auch die Gesündesten unter uns treffen, sagt Lawrence O. Gostin, Professor für globales Gesundheitsrecht an der Georgetown University in Washington, DC. Hinzu kommt, dass viele Länder in so einem Fall ihre Grenzen schließen würden. Der internationale Handel und Verkehr würden stark abnehmen. Gostin rechnet mit einem Rückgang des Welt- Inlandprodukts um drei bis fünf Prozent. Die instabile Lage könnte angesichts jahreszeitlich bedingter neuer Ansteckungswellen lange andauern. In dem Moment, in dem sich eine virale oder bakterielle Bedrohung erstmals bemerkbar macht, müssen Politiker und andere Verantwortungsträger auf der Basis ungenauer und lückenhafter Informationen schnell schwierige Entscheidungen treffen. Der Versuch, die Verbreitung des Erregers einzudämmen, würde zu einer spürbaren Beschneidung der Menschenrechte und zu sozialem Aufruhr führen. Dieser könnte noch heftiger ausfallen, wenn der Erreger aus einem Labor stammen würde. Die Zahl der Erkrankungen und Todesfälle wäre dann zwar weniger hoch, »doch wenn die Krankheit nachweislich von Menschen gemacht ist, befürchten die Leute das Schlimmste«, meint Gostin. In so einem Fall hält er die sozialen und ökonomischen Konsequenzen für »schlimmer als bei einer Naturkatastophe«.

Die Welt von Morgen Reihe Überblick:
Teil 1 – Das Klonen von Menschen
Teil 2 – Vorstoß in neue Dimensionen des Raums
Teil 3 – Die nukleare Katastrophe
Teil 4 – Fusionsreaktoren lösen unsere Energieprobleme
Teil 5 – Eine Pandemie breitet sich aus
Teil 6 – Maschinen fangen an zu denken
Teil 7 – Tote Materie wird zum Leben erweckt