Der 11. September. Es gibt nur wenige Tage, die sich so ins kollektive Bewusstsein der Menschen gebrannt haben, wie jener Tag vor 11 Jahren. 9/11 ist ein Ereignis, dass auf dieser Seite eigentlich niemals thematisiert werden sollte. Jeder kennt die offizielle Beschreibung der Ereignisse und jeder hat bereits von einer anderen Sicht der Dinge gehört. Dies ist auch der Grund wieso dieses Thema hier bisher keinen Platz gefunden hat.
Es ist nicht zielführend, den Ball beständig hin und her zu spielen und mit Vermutungen zu jonglieren.

9/11 hat es nun aber doch geschafft sich hier einzuschleichen, allerdings nicht um bekannte Thesen und Antithesen erneut durchzukauen, sondern um nüchtern zu betrachten, was dieses Ereignis 11 Jahre danach für Spuren auf der Welt hinterlassen hat.

Paranoia – Staatsfeind Nr. 1 und Blankoscheck

Die gesamte Welt stand unter Schock. Ein Symbol der westlichen Welt lag in Schutt und Asche. Ähnlich wie nach dem Attentat auf Präsident John F. Kennedy, kannten die Medien kein anderes Gesprächsthema mehr. Auch wurde der vermeindliche Schuldige bereits kürzeste Zeit nach dem Anschlag identifiziert. Dies war der Startschuss für einen medialen Kriegszug. Medien auf der ganzen Welt kannten nur noch ein Thema: Araber – Islam – Dschihad – Bin Laden – Al Qaida. Eine Hetzjagt war gestartet, Ziel: unbekannt. Dies führte zu einer gesellschaftlichen Ausgrenzung und einer massiven Steigerung von Vorurteilen gegenüber Moslems und Arabern, sowie der gesamten nahöstlichen Welt.

Die USA dürsteten nach Rache, was schließlich im „War on Terror“ gegen den Irak und Afghanistan gipfelte. Doch der Feind konnte überall lauern, auch in den eigenen Reihen. So brachte 9/11 nicht nur zwei Offensiv-Kriege mit sich, sondern auch eine ganze Reihe neuer Gesetze, welche die Regierung bemächtigte „effizienter“ gegen den Feind vorzugehen, auch im eigenen Land. Der Patriot Act war geboren. Wovon Geheimdienste schon seit Jahrzehnten träumten wurde über Nacht Wirklichkeit: der Spionagefreibrief im Namen des Gesetzes. Telefone, Bankverbindungen, Beschattungen, Verhöre und Verhaftungen mussten nicht mehr gerechtfertigt werden. Es genügte die Person unter Terrorverdacht zu stellen und schon verlor der Verdächtige jegliche Rechte.

Nach einiger Zeit wurde jedoch der Verdacht laut, dass selbst die intensivste Spionage im eigenen Land, nicht vor möglichen Terrorzellen im Ausland schützten könne. Neue Abkommen verpflichteten die EU, sämtliche Geldtransaktionen innerhalb der EU und auf ausländische Konten, täglich in die USA zu senden. Da Geldbewegungen alleine allerdings nicht zwangsläufig eine Terrorzelle verraten, wurde dies mit einem weiteren Abkommen abgerundet, wonach sich die EU verpflichtet, sämtliche Flugpassagierdaten von Flügen in oder aus den USA, umgehend an die US Heimatschutzbehörder für Terrorbekämpfung weiterzuleiten.

11 Jahre nach 9/11 befindet sich die USA immer noch im Kriegszustand, und der Patriot Act wurde auch von Präsident Obama auf unbestimmte Zeit verlängert. Weiters wird zur Zeit ein nie dagewesenes Spionagezentrum in den USA errichtet.

Alles für die Katz – oder doch fürs Öl?

Die „Unabhängigkeit in Energiefragen“ ist erklärtes Ziel der USA. Sie sind einer der größten Verbraucher von Erdöl des gesamten Planeten, doch wo sind die Vorkommen? Die Karte auf zur Linken, zeigt die größten Vorkommen und Förderorte der Erde (Stand 2006). Eine „Unabhängigkeit“ in Sachen Öl ist somit ein recht künes Ziel für ein Land, dass zwar über große, allerdings für den eigenen Verbrauch nicht genügend Erdölreserven verfügt.

 

Doch wie passt die Frage des Öls mit dem 11. September zusammen? Sehen wir uns dazu den Nahen und Mittleren Osten im Detail an. Saudi Arabien verfügt über eines der größten Ölvorkommen des Planeten. Die USA halfen den Saudis durch technisches Know How ihre gewaltigen Mengen Öl zu fördern. Im Gegenzug erwarben die USA die Sicherheit, Teil einer scheinbar niemals versiegenden Quelle des Geldes zu sein. Doch auch andere Länder der Region verfügen über enorme Vorkommen. Diese Staaten sind seit 9/11 gemeinhin als Schurkenstaaten oder die Achse des Bösen bekannt. (Iran, Irak, Afghanistan, Jemen,…) Auf der Karte links sehen Sie nun Ölvorkommen, bestehende sowie aktuell in Arbeit befindliche Pipelines und alle neuen US-Militärbasen seit dem 11. September 2001. Diese Grafik bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung, die Absichten der US Außenpolitik sind mehr als offensichtlich. Weiters sei hier auf die aktuelle Iran Problematik hingewiesen. Wie auf der Karte ersichtlich ist der Iran der letzte „weiße Fleck“ im Kampf um die Ölkontrolle der Region. Sein Ziel Atomwaffen als Abschreckung herzustellen, wird durch diesen Blickwinkel beinahe zur logischen Selbstverteidigung gegen einen übermächtigen Eindringling. (Die USA besitzen aktuell 5.113 scharfe atomare Sprengköpfe)

Anthrax – oder auch Milzbrand

Erinnern Sie sich noch daran, was direkt nach dem 11. September geschehen ist? Die Nation, geschockt vom Terror, fand keine Ruhe. Unscheinbare Briefe wurde an Regierungsstellen und hohe Politiker geschickt, sie enthielten den geruchlosen aber sicheren Tod: das Anthrax Virus. 5 Todesopfer forderte dieser heimtückische Anschlag. Eine FBI Ermittlung wurde gestartet. Hauptverdächtiger in der Kausa Milzbrand: Al Qaida! Dies brachte das Fass zum überlaufen, die Ereignisse überschlugen sich und das Land befand sich im Krieg gegen Afghanistan. Am 6. August 2008, 7 Jahre nach den Anthrax Anschlägen fand das FBI schließlich den Schuldigen. Das Anthrax stammte aus dem heimischen Labor für Biokampfstoffe in Fort Detrick. Dr. Bruce Ivins, führender Mitarbeiter für Biokampfstoffe soll die Tat begangen haben. Anklage gab es keine, Dr. Bruce Ivins verstarb am 29. Juli 2008, 8 Tage vor Veröffentlichung seiner Schuld, an einer Überdosis Schmerzmittel. Es wurde keine Verbindung zu einer Terrororganisation festgestellt und der Fall zu den Akten gelegt.

Die Kriege nach Zahlen:

Irak – Krieg:
Kriegsgrund: Irak versuche Massenvernichtungswaffen herzustellen (jegliche Beweise wurden nachweislich durch US Geheimdienste gefälscht)
Truppenstärke Irak: 375.000
Truppenstärke „Koalition der Willigen“: ~300.000

Verluste Irak: 28.800 – 37.400 Tote; Anzahl Verwundete Unbekannt;
Verluste der Koalition: 24.219 Tote; 117.961 Verwundet;
Zivile Verluste: ca. 600.000 Tote; Anzahl Verwundete Unbekannt;

Afghanistan – Krieg:
Kriegsgrund: Land gewährte den Taliban/Al-Qaida unterschlupf – welche für 9/11 und die Anthrax Anschläge verantwortlich gemacht wurden
Truppenstärke ISAF/Afghanistan: ~500.000
Truppenstärke Taliban/Al-Qaida: ~100.000

Verluste ISAF: 3.078 getötet; mind. 23.500 verletzt;
Verluste „Private Sicherheitsunternehmen“: 1.131 getötet; mind. 15.000 verletzt;
Verluste Afghanische Nationalarmee: 10.086 getötet;
Verluste Taliban/Al-Qaida: unbekannt;
Zivile Verluste: mind. 12.500 – 14.700 Tote

Abschließende Worte

9/11 hat die Welt nachhaltig verändert. Es schuf Feindbilder und Kriege, brachte Hass und Zerstörung über die Welt. Die Menschen wurden zunehmend Paranoid und Regierungen sahen den Feind in der eigenen Bevölkerung. Das Volk wurde mittels falschen Beweisen zu einem Krieg aufgehetzt (Massenvernichtungswaffen im Irak, hier wurden nachweislich alle Beweise von der Regierung gefälscht). Ein anderer wurde scheinbar aus Rache gestartet. Hartnäckig glauben nun selbst 60% der Amerikaner, der 11. September könnte ein Insider Job gewesen sein. Neben Kriegen erleben wir aktuell eine Renaissance der Geheimdienste und der weltweiten Spionage gegenüber dem Volk, bishin zu Tendenzen in Richtung Überwachungsstaat.

Welcher Theorie oder Erklärung man am Ende glauben schenkt, ist jedoch gleichgültig. Die Wahrheit wird niemals ans Tageslicht kommen. Zurück bleiben Vermutungen und Rätsel.

Jedoch auch interessante Zufälle/Ereignisse:
– wieso wurden die Anschläge des 11. September im Steckbrief von Osama bin Laden nicht erwähnt?
– wieso wurden die Zwillingstürme unmittelbar vor dem Attentat gegen Terroranschläge versichert?
– und woher kommt die maßlose Dreistigkeit nach den Anschlägen die doppelte Versicherungssumme zu fordern „da es ja zwei Flugzeuge, somit zwei Anschläge“ waren?
– wieso stürzte WTC Gebäude 7 in sich zusammen, obwohl dies gar nicht getroffen wurde?
– wieso wurde das Pentagon getroffen, wenn es doch über Boden-Luft-Abwehrgeschütze verfügt?
– und wieso wurde von den über 100 Überwachungskameras die den Pentagoneinschlag filmten, nur drei Aufnahmen frei gegeben? und wieso ist nur auf einem so etwas wie ein Flugzeug zu erkennen? (weißer Strich gefolgt von Explosion)
– wieso wurde der Körper von Osama Bin Laden nach seiner gezielten Tötung einfach auf hoher See über Bord geworfen?
– wieso gingen die Ölgeschäfte zwischen der Bush Familie und der Bin Laden Familie einfach weiter, wo doch ein Familienmitglied so offensiv gegen die USA vor ging?
– wieso wurde Saudi Arabien niemals für ihre Unterstützung Al-Qaidas zur Rechenschaft gezogen?
– wie kann es sein, dass ein hochgradiger Mikrobiologe aus einer der best überwachtesten Analge der USA (Fort Detrick), Anthrax Kampfstoff entwendet, ohne dass es jemand bemerkt?
– wie kann es sein, dass Dr. Ivins nach seiner scheinbaren Tat, seelenruhig 7 Jahre weiterarbeitet, scheinbar wohlwissend, dass nach ihm gefahndet wird?

„In den einfachsten Erklärungen, findet sich oft am meisten Wahrheit aber am Ende gilt es nur zu erörtern, wer von einer Sache profitiert, nur so lassen sich die wahren Beweggründe herausfinden.“

In diesem Sinne, frohen und andächtigen 9/11 Jahrestag Ihnen allen!